Digitalisierung für effiziente und sichere Zusammenarbeit mit unseren Kunden
02.01.2025Das neue Kundenportal der OmniCert Umweltgutachter GmbH
Seit Firmengründung ist es uns bei der OmniCert wichtig, die Nachweiserbringung für unsere Kunden so einfach wie möglich und die Zusammenarbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Persönliche Gespräche und verlässliche Erreichbarkeit sind deshalb zu unserem Markenzeichen geworden - genauso wie eine konsequent digitalisierte Arbeitsweise, welche die zügige Gutachtenerstellung unterstützt.
Aus dieser Motivation heraus haben wir im Herbst 2024 das Kundenportal der OmniCert gestartet und für unsere Kunden eine komfortable, sichere und effiziente Möglichkeit geschaffen, Dokumente und Nachweise zu übermitteln. Der zentrale Vorteil: Im Gegensatz zur herkömmlichen E-Mail entfällt das Risiko, dass sensible Daten unsicher übertragen werden. Auch Probleme mit großen Mail-Anhängen gehören der Vergangenheit an. Wer möchte, kann Dokumente an Ort und Stelle abfotografieren und über das Kundenportal zur OmniCert schicken.
Kunden loben Übersichtlichkeit
Bereits in den ersten Wochen haben wir viele positive Rückmeldungen unserer Kunden erhalten. Sie schätzen besonders die transparente Dokumentenübersicht, da sie jederzeit einsehen können, welche Unterlagen bereits übermittelt wurden und welche noch fehlen, um den Begutachtungsprozess abzuschließen. So werden Missverständnisse vermieden und die Kommunikation effizienter gestaltet.
Darüber hinaus erleichtert das Portal grundsätzlich den Zugang zu Informationen rund um das Vertragsverhältnis. Kunden können jederzeit auf "ihren" Kundenbetreuer, Vorlagen und frühere Gutachten zugreifen – unabhängig von Öffnungszeiten oder anderen Einschränkungen. Das Kundenportal wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dazu nehmen wir die Wünsche und Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden auf und passen das Kundenportal auf ihre Wünsche und Bedürfnisse an. Zukünftig sollen beispielsweise bestehende Aufträge, Rechnungen und Angebote im Portal sichtbar sein, genauso wie geplante Schulungstermine.
Weitere Funktionen bereits in der Entwicklung
Entwickelt wurde das Portal in enger Zusammenarbeit mit unseren langjährigen IT-Dienstleistern aus Regensburg und München. Alle Daten werden zudem auf einem sicheren Server gespeichert, der in Deutschland steht und höchsten Datenschutzstandards entspricht. Mit dem neuen Kundenportal setzen wir auf eine zukunftsorientierte Lösung, die nicht nur die Sicherheit und Übersichtlichkeit verbessert, sondern auch Zeit spart – sowohl für unsere Kunden als auch für unser Team.