Schulung: Anlagensicherheit auf Biogasanlagen
28.10.2015Fortbildungstermine des Schulungsverbund Biogas
Im Oktober und November 2015 findet bundesweit die Fortbildungsreihe „Anlagensicherheit auf Biogasanlagen“ statt. Der Schulungsverbund Biogas veranstaltet die Schulungen für Betreiber von Biogasanlagen an insgesamt 13 verschiedenen Orten und Terminen.
Im Betreiberrundfax vom 16. Oktober 2015 nimmt der Fachverband Biogas e.V. einen Unfall auf einer Biogasanlage mit Todesfolge zum Anlass, seine Mitglieder und Anlagenbetreiber auf die Wichtigkeit von Kenntnis und Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften für den Betrieb von Biogasanlagen hinzuweisen. Die wichtigsten Schutzmaßnahmen, besonders bei Alleinarbeit und Arbeiten an Maschinen und drehenden Teilen, werden im Schreiben ebenfalls deutlich aufgeführt. Als Fazit beschreibt der Verband die Notwendigkeit von Verbesserungen in der Dokumentation und Betriebsorganisation, um Unfälle und Havarien zu vermeiden.
Eine Maßnahme für Betreiber ist die persönliche Weiterbildung. In den zweitägigen Kursen des Schulungsverbund Biogas werden folgende Themen behandelt:
- Rechtlicher Rahmen der Anlagen- und Betriebssicherheit
- Explosionsschutz
- Gefährdungsbeurteilung
- Arbeitsschutz/Hygiene
- Allgemeine Dokumentationspflichten
- Wiederkehrende Prüfungen
- Schadensmanagement in der Biogaspraxis
- Sicherheitsrelevanter Wartungsumfang
- Besondere Betriebszustände
- Best-practise-Beispiele
Als Beitrag zum sicheren Betrieb Ihrer Biogasanlage, befinden sich die Umweltgutachter, VAwS-Sachverständigen und befähigten Personen zur BetrSichV der OmniCert Umweltgutachter GmbH, laufend im fachlichen Austausch untereinander und stehen im Kontakt mit Behörden, Herstellern und Betreibern.
Weitere Informationen zu den Schulungsterminen finden Sie hier und auf den Internetseiten des Schulungsverbund Biogas.