Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025
29.11.2024Regensburger Großdruckerei vereint technische Innovationskraft mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Im vergangenen Jahr noch unter den Finalisten gelang der Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG in diesem Jahr der Sprung an die Spitze: Am 28. November 2024 durften Inhaber und Geschäftsführer Johannes Helmberger und der Nachhaltigkeitsbeauftragte Christos Naskos den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2025 nach Regensburg holen.
Die Auszeichnung mit dem DNP ist die öffentliche Ehrung für den jahrelangen Einsatz des Regensburger Traditionsunternehmens für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. "Der Innovationsgeist unseres Gründers Franz Anton Niedermayr treibt uns auch heute noch an", erklärt der heutige Geschäftsführer Johannes Helmberger. Dabei werde immer darauf geachtet, dass die Expansion des Unternehmens nicht auf Kosten der Umwelt stattfinde.
Seit nunmehr acht Jahren darf die OmniCert diese Entwicklung beratend begleiten. Im regelmäßigen Austausch und in offenen Gesprächen wird gemeinsam nach ökologisch wirksamen und ökonomisch sinnvollen Maßnahmen und Stellschrauben gesucht, um die Umweltleistung der Druckerei stetig zu verbessern. Gemeinsam ermittelten Kunde und OmniCert aussagekräftige Kennzahlen, um die Entwicklung der Umweltleistung fundiert messbar und damit sichtbar zu machen. Das erarbeitete Rechtskataster sichert das Unternehmen ab und macht frühzeitig auf Änderungen des rechtlichen Rahmens aufmerksam.
Dabei geht die Firma Niedermayer weit über das Notwendige hinaus und lässt sich freiwillig unter anderem nach den ISO-Normen 14001 (Umweltmanagement), 50001 (Energiemanagement) und 9001 (Qualitätsmanagement) zertifizieren. 2020 führte sie unterstützt von der OmniCert zudem das integrierte Umweltmangementsystem EMAS (Eco Management and Audit Scheme) ein, dass neben der Reduktion von negativen Einflüssen auf die Umwelt die Einbeziehung von Belegschaft und Öffentlichkeit fordert. In regelmäßigen internen Audits und Schulungen sensibilisiert die OmniCert die gesamte Firma für Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte. Unterstützend dazu wurde ein Wiki-System als transparente Wissensdatenbank eingeführt, das von allen Arbeitsplätzen aus, ob im Büro oder in der Druckerhalle, einsehbar ist.
Seit 2024 veröffentlicht die Firma Niedermayr einen DNK-Nachhaltigkeitsbericht und erfüllt damit bereits jetzt die EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Darin enthalten ist z. B. wie die Druckerei mittlerweile in den Scopes 1 und 2 bilanziell klimaneutral ist und wie sie es schaffen möchte, bis 2030 ihren CO2-Außstoß im Scope 3 um 50 Prozent zu reduzieren. Dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist nur möglich, da bereits in der Vergangenheit bei Neuinvestitionen und strategischen Entscheidungen Nachhaltigkeit eine gewichtige Rolle in der Entscheidungsfindung eingenommen hat.
Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis setzte sich die Firma Niedermayr in der Kategorie "Druckereien" gegen die Finalisten CEWE und die druckstudio GRUPPE durch. Die Fachjury sagt: "Die Fr. Ant. Niedermayr GmbH & Co. KG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat."